PV- und Einspeiseanlagen
Errichtung von Stromerzeugungsanlagen
Sie planen eine Errichtung einer Stromerzeugungsanlage (PV oder Kleinsterzeugeranlage), mit der Möglichkeit in unser Versorgungsnetz einzuspeisen. Als zuständiger Netzbetreiber bieten wir Ihnen hierfür eine Web-Plattform, zur Einreichung von Anträgen an.
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Planung / Ansuchen
Gemeinsam mit Ihrem Elektrounternehmen planen Sie Ihre Anlage und stellen den Antrag auf Netzanschluss bei unserem Portal. Alle benötigten Downloads stehen Ihnen natürlich auf unserer Website zur Verfügung. Aufgrund Ihres Ansuchens führen wir eine technische Bewertung Ihrer Erzeugungsanlage durch, um den technischen Anschlusspunkt festzulegen. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Betrieb der Anlage die Spannungsqualität des Netzes nicht unzulässig beeinflusst wird. Sollte die Einspeisung in der gewünschten Form nicht möglich sein oder wir Fragen zur Anlage haben, werden wir uns bei Ihnen melden.
Benötigte Dokumente:
– Fertigstellungsmeldung eines konzessionierten Elektrounternehmens
– Anlagenbuch bzw. Ersatzanlagenbuch (ist auf Verlangen vorzuweisen)
– Energieabnahme-, bzw. Netzzugangsvertrag
– Gültige Zählpunktsnummer bzw. Netzzusage
– Unterfertgtes Installationsdokument
– Bis 30 kVA: Unbedenklichkeitsbescheinigung der elektronischen Freischaltstelle
– Über 30 kVA (Gesamtanlagenleistung): Prüfprotokoll der Netzentkuppelstelle -
Zählpunktnummer / Netzzusage
Die Zählpunktnummer benötigen Sie in erster Linie für Förderansuchen und Bescheide. Die Zählpunktnummer welche gleichzeitig als Netzzusage dient, wird Ihnen zugesandt und ist für ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig. Danach ist eine Neubewertung Ihres Netzanschluss- bzw. Zählpunktes erforderlich.
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Errichtung
Die Grundlage für die Errichtung Ihrer Anlage sind die „Technischen Bedingungen für den Parallelbetrieb einer Erzeugungsanlage mit dem Verteilernetz des E-Werkes Kindberg Typ A“. Die vertragskonforme und vorschriftsmäßige Ausführung Ihrer projektierten Erzeugungsanlage bestätigen Sie mit dem Installationsdokument, welches Sie gemeinsam mit Ihrem beauftragtem Elektrounternehmen ausfüllen, unterfertigen und an uns zurücksenden.
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Inbetriebnahme
Nach Übermittlung aller erforderlichen Dokumente kann ein Termin für die Erstinbetriebnahme vereinbart werden. Bei diesem Temin erfolgt die Zählermontage bzw. die Ablesung des Zählerstandes durch unseren Mitarbeiter sowie die Inbetriebnahme durch Ihren Anlagenerrichter.